Hochwasserkatastrophe am 24. Juni 2009Hochwasserkastatrophe! Am 24. Juni 2009 war die Tenniswelt in St. Stefan im Rosental nicht mehr die, die sie früher war. Die durch das Hochwasser in der Nacht und am 24. Juni verursachten Schäden an den Tennisplätzen stoppten mit einem Schlag den Spielbetrieb auf unserer Tennisanlage...

Die 3 Sandplätze wurden durch den über die Ufer getretenen Saßbach schwer in Mitleidenschaft gezogen. Besonders stark ist der straßenseitig gelegene, im Jahre 2005 neu errichtete Platz 3 betroffen. Die Wasserfluten bahnten sich reißerisch ihren Weg über den Platz und hinterließen eine Schotter- und Sandgrube.

Nach dem Rückzug der Wassermassen konnten die Plätze 1 und 2 in mühsamer Handarbeit von dem zurückgebliebenen Schlamm befreit und wieder spielbereit gemacht werden. Herzlichen Dank dafür unserem Platzwart Josef Krisper mit seinem Team! Platz 3 fällt für die heurige Spielsaison komplett aus. Er muss von Grund auf neu errichtet werden. Der finanzielle Schaden bewegt sich bei rund € 20.000,00. Nach Rücksprache mit dem Platzerrichter Firma Krainc und Bürgermeister Johann Kaufmann von der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental wurde vom Vorstand beschlossen, den Platz 3 im Frühjahr 2010 wieder bespielbar zu machen.

Aber auch die Plätze 1 und 2 bedürfen im Frühjahr 2010 einer Generalsanierung. Bis dahin werden auch eventuelle Entschädigungsmittel aus dem Kastatrophenfonds des Landes Steiermark und eine finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde St. Stefan im Rosental beziffert werden können.

Wir danken allen TennispielerInnen die sich trotz der weniger guten Platzqualität nicht davon abhalten ließen, dem Tennissport nachzugehen.

 

Foto » Fotos vom Hochwasser 2009...